Meine Homepage

5. Kulinarisches


Aber zurück zu den Hausmuttis. Für wenig Geld (3 CUC Frühstück, 8 CUC Abendessen) bewirteten uns diese, im Rahmen der kubanischen Kochkünste, fürstlich. Problematisch ist das sehr weiche und luftige Weißbrot, oft sogar ohne Kruste, sowie vor allem die BANANEN. Diese gibt es im schieren Überfluss. Nicht nur, dass sie in allen Reifestadien von grün bis matschig serviert und gegessen werden, nein, zu jedem Mittags- oder Abendessen gibt es auch noch fritierte Kochbananen. Schmeckt so ähnlich wie Chips, zeigt aber auch einen Trend der kubanischen Küche: Öl. So ziemlich alles wird in einer großen Menge davon gebraten, wenn nicht gleich frittiert. Auch sonst der Speiseplan eher einfallslos. Frittiertes Schweine-, Rinder-, Hühnerfleisch, dazu ein paar Scheiben Tomate und Gurke. Alles serviert zusammen mit Reis mit Bohnen. So auch das Highlight für unseren Gaumen, nämlich Fischspezialitäten wie Schwertfisch oder Langusten ... da wird im Gegensatz zum Fleisch sogar mal bei der Zubereitung ins Gewürzregal gegriffen.


Frühstück im Innenhof. Die einzige in Kuba erhältliche Sorte Wurst, Ei - dieses Mal in der Variation als Omelett -, frisch gepresster Saft (sehr lecker), und weiches sowie altbackenes, getoastetes Weißbrot. Außerdem Schnittkäse und ein Früchteteller (ausnahmseweise sogar ohne Bananen)


Festmahl: Languste, dazu natürlich frittierte Bananen (Tischmitte). Der Reis wird kurz darauf serviert.


Darüberhinaus ist die Verpflegung unkompliziert. An kleinen Straßenständen kann man extrem billig Sandwiches oder Pizza bestellen (ca. 0,30 CUC) ...


Straßenimbiss


... und im Supermarkt herrscht Übersichtlichkeit. 3 Sorten Bier, eins ohne Alkohol, ein normales und ein starkes, stets zum Preis von 1 CUC - und das meist sogar in Bars und Diskos! Zu warnen ist jedoch vor Mojito. Schmeckt herrlich, besteht in der kubanischen Mischung jedoch fast ausschließlich aus Rum. Da sollte man sich den Genuss eines zweiten am Abend schon gut überlegen.


 Gefürchtet und geliebt: Mojito


Zum Abschluss nun noch ein paar mit Bilder versehene Stichpunkte zur Reise