Meine Homepage

4. Wohnraum

.

Neidisch bin ich auch, da die Kubaner häufig in wunderschönen, mit Kolonialmöbeln ausgestatteten Innenhöfen sitzen. 


Innenhof des Hotels Valencia - aber auch in Privathäusern sieht es oft nicht viel ärmlicher aus


Denn der marode Schein der Häuser von außen täuscht meist. 


Derartige Bausubstanz ist tatsächlich noch bewohnt.


Selbst die berüchtigten Stromausfälle beobachteten wir nicht. Vielleicht helfen die allerorten montierten Energiesparlampen dabei. Keine Ahnung, ob herkömmliche Glühbirnen verboten wurden, aber ich sah keine einzige. Wobei die Energieeinspareffekte durch die Gewohnheit, überall, wo keine Sonne herein scheint, das Licht durchgängig brennen zu lassen, sicherlich zunichte gemacht werden. Ein wenig Mangel ist allerdings trotz allem zu erkennen und er manifestiert sich in erster Linie durch die Abwesenheit neuzeitlicher Möbelstücke. Den Tourist freut es, die Einheimischen nicht. Blöderweise führte das zu der Situation, dass wir - rundum gleich von unserer Hausmutti versorgt und verhätschelt - die einzigen zwei "heiligen" Plastikstühle des Haushaltes angeboten bekamen.


Besagte Plastiksitzmöbel in der nach außen hin offenen Küche


Hinten im Garten ein Pool ...


... und neben anderem Getier wird auch dieses Schwein gehalten.


Und falls nun die Anwesenheit einer Hausmutti verwundert: Übernachtet haben wir meist in "Casas particulares", also in Privatwohnungen. 25 CUC für ein Zimmer bestehend aus einem Einzel-. und einem Doppelbett sind Standard. Diese zu finden ist ob des Peso-Convertibles-Geschäftssinns kein Problem. Einfach den erstbesten Typ auf der Straße ansprechen, der Rest passiert von alleine. Spanischkenntnisse sind dabei jedoch von Vorteil, denn Kubaner lernen - so hörten wir, im Fremdsprachenunterricht nur drei Phrasen in sieben Sprachen, welche lauten: "Hallo", "Wie geht's?" und "Alles klar!". Jeder weitere Fremdsprachenunterricht kostet 1 CUC pro Monat. Eine Verbesserung im Zuge der Reformen, zu früheren Zeiten soll es teurer gewesen sein.


Gediegenes Kolonialambiente in unserem Casa Particular


Doch weiter mit Kulinarischem